Saftiges Kurkuma-Chia-Brot mit Cashew und Zucchini
Dieses Brot ist mal etwas ganz Anderes. Gesund, ballaststoffreich, sättigend und dabei nicht wie herkömmliches Brot sehr gut bekömmlich und glutenfrei!
Die besonderen Zutaten von diesem farbenreichen Saftstück sind vor allem Haferflocken, Chiasamen, Kurkuma, Datteln und Cashewnüsse. Eine gesunde Wahl, die gut für Magen und Darm ist, beim Backen, sind Haferflocken. Haferflocken bilden bei diesem Brot die Grundlage und dienen als Mehlersatz.
Des Weiteren werden Chiasamen als Mitspieler eingesetzt, die das Brot nicht trocken, sondern unglaublich saftig werden lassen! Chiasamen regen die Darmperistaltik unglaublich gut an, so sind sie ein richtiges Ass im Ärmel bei einer trägen Verdauung. Hinzu besitzen die Samen aus Südamerika reichlich Omega 3 Fettsäuren, Antioxidantien und deutlich mehr Kalzium als Kuhmilch!
Eine weitere Wunderzutat ist Kurkuma. Kurkuma ist eine Wurzel, die mit dem Ingwer verwandt ist. Seine gelbliche Farbe verleiht jedem Gericht eine schmackhafte Farbe. Kurkuma wirkt entzündungshemmend und hat einen positiven Einfluss auf unser Mikrobiom im Darm.
Datteln verleihen dem Brot die gewisse süße Note und sind nebenbei richtige Nährstoffbomben. Datteln reinigen Blut und Leber und besitzen nebenher ein ideales Fructose-Glukose-Verhältnis, welches eine wichtige Rolle für Blut- und Lebergesundheit ist.
Gesunde Fette und zusätzliche Mineralstoffe schenken die Cashewnüsse dem Brot. Cashewnüsse besitzen u.a. die Aminosäure L-Tryptophan, welche im Gehirn zu dem stimmungsaufhellenden Hormon Serotonin umgewandelt wird. Alles in Allem ist es ein gesundes und stimmungsaufhellendes Brot!
So werden aus den Zutaten ein gebackenes Saftstück:
Was du benötigst:
Standmixer, Ofen, Form (evtl. Silikonform), etwas Geduld
Backzeit:
1h bei 150°C
ZUTATEN:
- 40g Chiasamen
- 350g Hafermehl (aus Haferflocken)
- 40g Datteln
- 1EL Kurkuma
- 50g Zucchini
- 1TL Zimt
- 50g Cashewkerne
- 1Msp. Kardamom 1Msp. Koriandersamen (gemahlen)
- 1Prise Steinsalz o. Meersalz
ZUBEREITUNG:
Gebe die Chiasamen in ein Gefäß mit 310ml Wasser und rühre diese gut durch, sodass die Samen nicht aneinanderkleben. Stelle aus den Haferflocken im Standmixer Mehl her und gebe das Hafermehl in eine Schüssel. In die Schüssel gibst du dann Kurkuma, Salz, Zimt, Koriander, Kardamom, klein geschnittene Zucchini und die Cashews.
Rühre nebenbei deine Chiamasse stetig weiter. Wenn deine Chiasamen sich vollständig mit Wasser aufgesogen haben, gibst du sie in die Schüssel mit den anderen Zutaten hinzu und verrührst alles zu einer homogenen Masse.
Setze nun die Datteln in den Mixer mit 350ml Wasser und lass daraus eine süße Flüssigkeit entstehen, die mit in die Schüssel der anderen Zutaten kommt. Verrühre alles kräftig und lass die noch breiige Masse für ca. 30Minuten quellen.
Heize den Backofen auf 180°C bei Umluft vor.
Gebe den Teig in eine Form und lege sie auf mittlere Schiene in den Ofen bei 150°C Umluft für 1h.
Lasse dein Brot gut abkühlen und nehme es dann aus der Form.
Das Brot schmeckt pur, aber auch mit herzhaften und süßen Belägen oder Aufstrichen.
GUTEN APPETIT!